Alchemie

Aus Life is Feudal Wiki
Alchemie
Handwerksfertigkeit
Alchemy.png
Attribute Fertigkeiten
Primär Intelligenz Voraussetzung Heilen
Sekundär Beweglichkeit Freischaltung n. a.
Meilensteine
Stufe Meilensteine
Alle Die Punktzahl bestimmt die maximale Qualität der hergestellten Cocktails.
0 Du kannst Cocktails mit Doppeleffekt aus drei Zutaten brauen.
30 Du kannst Cocktails mit Doppeleffekt aus drei Zutaten und einem Katalysator brauen.
60 Du kannst Cocktails mit Dreifacheffekt aus drei Zutaten und einem Katalysator brauen. Du kannst hochqualitatives Naphtha, Flussmittel und Aroma (Qualität über 60) herstellen.
90 Du kannst alle Arten von Cocktails mit jeglichen Zutaten und Katalysatoren brauen.
100 Dauerhafter Bonus von +10 Glück während der Ausübung der Fertigkeit Alchemie. Glück beeinflusst die Wahrscheinlichkeit Eisen erfolgreich umzuwandeln und Alchemiefähigkeiten 20% schneller auszuführen. Du kannst versuchen, Eisen in Gold umzuwandeln. Ein Klumpen pro Tag, Erfolgschance: 1%.
Fertigkeits ID 15

Alchemie ist eine Handwerksfertigkeit um Cocktails, Gifte, Flussmittel, Naphtha und Aroma herzustellen. Damit man Alchemie erlernen kann, muss man vorher Heilen auf Stufe 30 gebracht haben, um in Alchemie höher als Stufe 29,99 zu kommen muss man Stufe 60 in Heilen erreicht haben.

Um Cocktails herzustellen muss man zunächst Kräuter mit Hilfe der Fertigkeit Kräuterkunde sammeln. Zwei dieser Kräuter und eine Flasche Alkohol (z.B. Cider, Bier, Wein, Met etc.) können mit Apothekerutensilien und der Fertigkeit Alchemie zu trinkbaren Cocktails verarbeitet werden. Wichtig ist hierbei, dass für jeden Spieler die Eigenschaften der Kräuter individuell sind.

Mixing table

Zwei Kräuter ergeben einen Effektstärke von 2,0. Nimmt man ein drittes Kraut dazu, kann man einen Cocktail mit bis zu drei Effekten mischen. Man kann auch einen Effekt auf 2,5 Punkte verstärken. Der Effekt durch Cocktails kann, im Gegensatz zu Zubereitungen, länger anhalten.

Man kann noch mineralischen bzw. tierischen Katalysatoren hinzugeben, um die Effektstärke um je 1 zu erhöhen. Die maximale Effektstärke liegt bei 4,5 (5,5 mit Glück). Wenn man mit der Maus auf einen Cocktail in seinem Inventar zeigt, sieht man wie er heißt, welche Effekte er enthält und wie stark diese sind. Hat man den Cocktail zu sich genommen oder wurde man durch eine Klinge vergiftet, sieht man im "Effektefenster" einen oder mehrere Effekte, zeigt man mit der Maus auf diese wird dort die Effektstärke als "Ausmaß" angegeben. Die Effektstärke gibt an wie viele Punkte pro Sekunde auf- bzw. abgebaut werden. Zum Beispiel zieht ein Giftcocktail mit der Stärke 3 auch 3 Lebenspunkte(hHP) pro Sekunde ab. Die Qualität bestimmt hier wie lange der Cocktail wirkt.

Mögliche Cocktails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungiftige Cocktails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Cocktail Effektname Effektbeschreibung Effektbild Auswirkung
Swift limbs potion.png
Beweglichkeitscocktail Schneller Du fühlst dich beweglicher!
Faster.png
Beweglichkeit erhöhen
Bulls strength potion.png
Bullenstärkecocktail Stärker Du fühlst dich stärker!
Stronger.png
Stärke erhöhen
Iron will potion.png
Eisenwillecocktail Härter Du fühlst dich härter!
Harder.png
Willenskraft erhöhen
Swift mind potion.png
Geistesblitzcocktail Clever Du fühlst dich klüger!
Clever.png
Intelligenz erhöhen
Toughness potion.png
Zähigkeitscocktail Zäh Du fühlst dich zäher!
Tougher.png
Vitalität erhöhen
Aquila wings potion.png
Adlerflügelcocktail Maximale Ausdauer erhöhen. Deine Ausdauer wird wiederhergestellt.
Raise Maximum Soft Stamina.png
Maximale Ausdauer erhöhen.
Adrenaline potion.png
Adrenalincocktail Wiederbelebt Du bist dabei zum Leben zurück zu kehren.
Invulnerable.png
Bewusstsein erhöhen.
Refreshing potion.png
Erfrischender Cocktail Kondition wiederherstellen. Deine Kondition wird wiederhergestellt.
Restore Hard Stamina.png
Kondition erhöhen
Double blood potion.png
Gegengiftcocktail Gegengift Resistent gegenüber Giften.
Antidote.png
Gegengift

Hinweis: Es gibt keinen Cocktail oder Zubereitung, um Lebenspunkte wieder her zu stellen!

Nimmt man den Cocktail zu sich, so erhält man die Effekte: Voll und den jeweiligen oben genannten. Das jeweilige Attribut oder die Gesundheitspunkte/Ausdauer werden kurzzeitig um den Wert erhöht, der an der Zubereitung steht. Und zwar so lange der Cocktail wirkt. Je höher die Qualität des Cocktails ist, desto länger hält der Effekt an.

Nimmt man einen Cocktail mit mehreren Effekten zu sich, so erhält man auch diese Effekte - auch vergiftende.

Giftige Cocktails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Numbing poison.png
Betäubendes Gift Vergiftet: Betäubt Du wurdest vergiftet und verlierst langsam das Bewusstsein.
Poisoned Numb.png
Bewusstsein schädigen.
Eternal sleep poison.png
Ewiger Schlaf Gift Vergiftet: Ewiger Schlaf Du wurdest vergiftet und fühlst dich als würdest du das Bewusstsein verlieren.
Poisoned Eternal Sleep.png
Maximale Bewusstseinspunkte reduzieren.
Poison.png
Gift Vergiftet Du wurdest vergiftet und wirst langsam sterben.
Poisoned.png
Lebenspunkte schädigen.
Grave weight poison.png
Massives Gewicht Gift Vergiftet: Massives Gewicht Du wurdest vergiftet und fühlst dich immer müder und müder.
Poisoned Grave Weight.png
Kondition schädigen.
Breathtaker poison.png
Schnappatmung Gift Vergiftet: Schnappatmung Du wurdest vergiftet und kommst schneller außer Atem.
Poisoned Breathtaker.png
Maximale Ausdauer reduzieren.
Lungs of stone poison.png
Staublunge Gift Vergiftet: Staublunge Du wurdest vergiftet und ringst nach Atem.
Poisoned Lungs of Stone.png
Regenaration der Ausdauer schädigen

Es ist möglich das Gift mit Hilfe der Fertigkeit Ausrüstungswartung auf eine ausgerüstete Einhandwaffe zu geben (z.B. Schwert oder Axt). Solange die Waffe nun ausgerüstet bleibt, hat sie den oben genannten Effekt und der nächste Treffer vergiftet den Gegner. Logischerweise verliert die Waffe auch das Gift, wenn man sie einem anderen Spieler gibt.

  • Ab Stufe 90 kann man sich Magister der Alchemie nennen
  • Mit Stufe 100 kann man sich Legendärer Alchemiest nennen

  • Um Alchemie zu trainieren benötigt man einen Apothekertisch und eine Flasche Alkohol. Mische die Kräuter, wie du es mit dem Mörser und Stößel kennst, dabei erhält man Cocktails. Ohne eine Flasche Alkohol im Inventar erscheint eine Nachricht im Systemchat, dass Material fehlt.
  • Alkohol wird nicht benötigt um Flussmittel, Naphtha und Aroma herzustellen. Die Fertigkeit erhöht sich trotzdem.

Handwerksfertigkeiten