Benutzeroberfläche

Aus Life is Feudal Wiki

Life is Feudal stellt eine komplett anpassbare Benutzeroberfläche zur Verfügung, die zu allen Spielern passen sollte.

Beim drücken von ESC öffnet sich ein Menüfenster mit den Unterpunkten Video, Audio, und einem Punkt für die Tastaturbelegung.

Beim drücken von TAB (Standard) kann man zwischen 2 Interface-Modi wechseln:

  • Freier Modus. Die Mausbewegungen kontrollieren wohin der Charakter schaut. Nützlich für das Laufen durch die Spielwelt und für Kämpfe/Sammeln.
  • Mauszeiger Modus. Der Mauszeiger erscheint und kann durch die Mausbewegung kontrolliert werden. Nützlich für die Kontrolle über euer Interface, manche Handwerksberufe und eurer Fähigkeiten.
Screenshot defaultInterface.png Screenshot otherWindows.png
Freier Modus Benutzeroberfläche Mauszeiger Modus Benutzeroberfläche

Drückt man F10 (Standard) um in den Benutzeroberflächen-Anpassungsmodus zu gelangen, werden die Fenster-Überschrifts-Balken sichtbar. Hier kann man so ziemlich alle Fenster frei verschieben und bei manchen auch die Größe ändern.
Die Chat- und Fähigkeitenfenster können aus ihren Rahmen gezogen werden, um so neue Fenster zu erstellen, diese können auch verschoben und in ihrer Größe verändert werden.

Fast alle Fenster der Benutzeroberfläche haben außerdem 3 Systemknöpfe die in der oberen rechten Ecke zu finden sind:

  • Tool.png Fensteroptionen: Hier kann man drücken um die Transparenz des Fensters oder ein paar fensterspezifische Optionen einzustellen.
  • Lock icon.png Fenster fixieren: Nicht fixierte Fenster sind nur im Mauszeiger Modus sichtbar und im Freien Modus nicht sichtbar. Fixierte Fenster sind in beiden Modi sichtbar.
(Diese Eigenschaft ist für Spieler nützlich die so wenig wie möglich angezeigt bekommen möchten während sie in der Spielwelt umher ziehen.)
  • Cross.png Fenster schließen: Schließt das momentane Fenster. Geschlossene Fenster können über das Spielmenü wieder hergestellt werden.

Erklärung der Benutzeroberfläche anhand eines Screenshots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel des Anpassungsmodus mit nummerierten Hauptfenstern
  1. Fadenkreuz
  2. Zielinformation: Bereich in dem Name und Beschreibung des momentan anvisierten Spielers bzw. Objektes angezeigt wird. Das ist der einzige Weg den Namen, den Titel und die Gilde eines Spielers zu sehen
  3. Health (Doppelte Leiste): Sowohl Hard HP als auch Soft HP werden hier angezeigt
  4. Stamina (Doppelte Leiste): Sowohl Hard Stamina als auch Soft Stamina werden hier angezeigt
  5. Aktionsleiste: Fähigkeiten können in die Aktionsleiste gezogen und später via Tastenbelegung aktiviert werden
  6. Chatfenster
  7. Effekte-Fenster: Alle negativen und positiven Effekte werden hier mit den jeweiligen Symbolen angezeigt.
  8. Rufanzeige
  9. Hungeranzeige
  10. Wunden und Brüche-Übersicht

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst das Life is Feudal Wiki unterstützen, indem du ihn weiter ausbaust.
Dieser Artikel ist noch nicht übersetzt. Du kannst das Life is Feudal Wiki unterstützen, indem du ihn übersetzt.

Life is Feudal features a highly customizable interface that should be suitable for every type of player.

Pressing ESC opens up the menu page with settings for video, audio, and where players can control key binds for in game actions.

By pressing TAB (default), the player can switch between 2 major interface modes:

  • Free look Mode. Mouse movements control rotation and direction where character is facing. Useful while traveling around the world and fighting.
  • Cursor Mode. Mouse pointer appears and can be controlled by mouse movements. Useful for inventory management, in the main menu and during some crafting and management abilities.
Free look Mode interface Cursor Mode interface

Press F10 (default) to enter UI customization mode. You can rearrange and add new abilities on your hotbar from a skill book in the UI customization mode. In addition, all windows can be dragged around the screen and most of them can be re-sized. The chat and hotbar tabs can also be dragged outside their windows which will result the creation of new chat or hot bar windows which can be moved and re-sized accordingly.

Example of interface in UI customization mode with main interface windows numbered:

Screenshot customization.png

Almost all interface windows have 3 system buttons which appear in the upper right:

  • Window options Tool.png. Press it to change the opacity of that interface window or tweak some window-specific options.
  • Window lock Lock icon.png. Unlocked windows are visible only in Cursor Mode and are not visible in Free look Mode. Locked windows are visible in both interface modes. This feature is useful for players who want their interface to be minimal while running around the world or fighting.
  • Close Cross.png. Close current window. Closed windows can be recreated by pressing the corresponding shortcut key or via the Main Menu.

Description of interface elements on the screenshot:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Crosshair.
  2. Target Info. Area that contains name/description of currently targeted player or object. That is only way to see the name of other characters, their guild name and title.
  3. Wounds and fractures overview.
  4. Health double bar. Both Hard HP and Soft HP are displayed on that double bar.
  5. Stamina double bar. Both Hard Stam and Soft Stam are displayed on that double bar.
  6. Hunger bar.
  7. Hotbar. Ability icons from Skill Book can be dragged on Hotbar and used later via according shortcut.
  8. Chat Window.
  9. Alignment points.
  10. Events window. All the immersive events with positive and negative effects will appear here, as well as neutral ones that do nothing.
  11. Effects window. All harmful and positive effects will be displayed in that window with according icons.
  12. Message window. All skill/stat gain & loss as well as damage dealt and received will be additionaly displayed here.
  13. Group window. Members of your party will be listed here.