Esse

Aus Life is Feudal Wiki
Esse
Bloomery.png
Beschreibung
Typ Schmelzofen
Betten {{{plätze}}}
Kapazität 400 Stein(e)
Gewicht
Länge {{{länge}}}
Schadensresistenz {{{resistenz}}}
Kampfwerte
Kampfwerte
Benötigte Stärke:
Benötigte Beweglichkeit:
Wundenmultiplikator:
Frakturmultiplikator:
Betäubungsmultiplikator:
ID 138

Die Esse ist ein Gerät zum Schmelzen von Erzen in Klumpen, Platten und Barren.

Die Esse ist das einzige Gerät, welches eine Temperatur von bis zu 2000° erreichen kann.

Objektgröße Fertigkeit Werkzeug Materialien
2x1.png Maurerhandwerk: 60 (45 %) Hammer (5 %) Dünnes Leder (5 %)
Blech (5 %)
10× Hartholzscheit (10 %)
20× Mörtel (10 %)
10× Formstein (20 %)

Schmelzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Schmelzen (früher Verhütten genannt) muss ein beliebiges Schmelzwerkzeug angelegt und die Esse mit Rechtsklick -> Schmelzen -> Verwalten geöffnet werden. Dann muss ein Brennstoff wie z.B. Hartholzscheite oder Holzkohle hineingelegt und mit Entfachen angezündet und die Temperatur mit Blasebalg benutzen auf 1500° gebracht werden. Jetzt können die Erze in den Esse gelegt werden. Wenn der Balken an den Erzen gefüllt ist, sind sie bereit, um mit Schmelzen in Klumpen, Platten oder Barren geschmolzen zu werden.

Hinweis: Es ist am sinnvollsten Holzkohle als Brennstoff zu verwenden.

Dieser Artikel ist noch nicht übersetzt. Du kannst das Life is Feudal Wiki unterstützen, indem du ihn übersetzt.

Die Esse kann ein Gewicht von 400 Steinen tragen. Holzkohle und Erze können jederzeit, zur späteren Benutzung, in der Esse platziert werden.

Notiz: Das Verwenden von Holzkohle erlaubt es mehr Erze, bei einem geringern Platzverbrauch, zu schmelzen. Das platzieren von mehr Brennstoff in der Esse erlaubt es andere, nicht zugehörige Aufgaben zu vervollständigen, während darauf gewartet wird das die Erze schmelzen, ohne befürchten zu müssen das die Esse abkühlt. Du musst die Temparatur aber trotzdem von Zeit zu Zeit kontrollieren, da diese über Zeit sinkt. Eine anfängliche Temparatur von 1500 Grad gibt dir mehr Zeit, bevor du den Blasebalg wiederverwenden musst.

Es sollte angemerkt werden das die Esse auch Gegenstände zerstören kann, indem man diese in die Esse legt, und dann einen anderen Gegenstand aus seinem Inventar darüberzieht.

Tipp. Eine relativ ideal effizente Ladung, ist in etwa 40 Holzkohle und 360 Erz, dadurch wird die Kapazität der Esse, von 400, komplett ausgenuzt.
Behalte stehts die Haltbarkeit der Esse im Auge. Eine höhere Qualität steigert nämlich auch die Qualität des Produkts. Die Esse wird aufhören zu arbeiten wenn sie eine Haltbarkeit von 50 % erreicht hat. Kleine Reparatursets sind ziemlich effektiv wenn man die Haltbarkeit der Esse wieder erhöhen möchte. 

Um zu erfahren, wie man die wertvollen unregelmäßigen Legierungen und daraus die Vostaskusplatten herstellt, siehe hier.