Hunger System

Aus Life is Feudal Wiki

Der Hungerwert repräsentiert den Sättigungszustand Deines Charakters und beeinflusst die Regenerationsgeschwindigkeit der Hauptattribute. Die Regeneration der Ausdauer (Hard Stamina) verringert den Sättigungszustand Deines Charakters. Wenn der Hungerwert Null erreich hat, verringern sich Deine Soft HP. Dies führt zunächst zur Ohnmacht und schließlich zum Tod.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Hungersystems ist die Nahrungsmittelkomplexität. Je mehr Zutaten der Koch oder die Köchin bei der Zubereitung einer Speise genutzt hat, je höher ist dessen Komplexität. Dieser Wert wird berechnet, wenn Nahrung gegessen wird.

  • Beispiel: Wenn Du einen Fisch mit einer Qualität von 100 fängst, ihn brätst und isst, beträgt die Nahrungsmittelkomplexität 20. Nutzt Du aber den selben Fisch stattdessen um zusammen mit Kartoffeln, Zwiebeln, Wein und Kohl der gleichen Qualität einen Fischeintopf zu kochen, wirst Du eine Nahrungsmittelkomplexität von 100 erreichen. Gerichte mit mehr als 5 Zutaten sind nicht möglich.

Der Spielserver speichert die letzten 5 gegessenen Gerichte und berechnet aus der Summe der jeweiligen Nahrungsmittelkomplexität den sogenannten Nahrungsmittelmultiplikator.

Der Nahrungsmittelmultiplikator (NMM) hat direkten Einfluss auf die Erhöhungsrate aller Fähigkeiten. Er besteht aus zwei Teilen: Hunger (H) und die Nahrungsmittelkomplexität (NMK5) der letzten 5 gegessenen Speisen. Die Formel zur Berechnung des Nahrungsmittelmultiplikators lautet wie folgt:

NMM = NMK5 × H × 0.0001

In der nachfolgenden Tabelle sind die möglichen Werte des Nahrungsmittelmultiplikators aufgelistet:

Hunger Nahrungsmittelkomplexität der letzten 5 Speisen
# 50 200 350 500
0 0 0 0 0
25 0.125 0.5 0.875 1.25
50 0.25 1 1.75 2.5
75 0.375 1.5 2.625 3.75
100 0.5 2 3.5 5

Um zu überleben und für maximale Regenerationsraten genügt es, zunächst Pilze und Beeren zu sammeln und später Fisch zu fangen und zu essen. Möchtest Du aber die Erhöhungsrate Deiner Fähigkeiten maßgeblich beeinflussen, solltest Du komplexe Nahrung zu Dir nehmen. Eine gute Köchin oder ein guter Koch sind somit von großem Wert.