Kräutergarten

Aus Life is Feudal Wiki
Kräutergarten
Herbal garden.png
Beschreibung
Typ Produktionsstätte
Betten {{{plätze}}}
Kapazität 100 Stein(e)
Gewicht
Länge {{{länge}}}
Schadensresistenz 0.01
Kampfwerte
Abhängig von der Qualität bis zu:
Zerbrechlichkeit:
Kampfwerte
Benötigte Stärke:
Benötigte Beweglichkeit:
Wundenmultiplikator:
Frakturmultiplikator:
Betäubungsmultiplikator:
ID 1353

Ein Kräutergarten ist ein unbewegliches kleines Feld in einem Kastenbeet mit dem man Kräuter züchten kann. Man benötigt eine Kräuterkunde-Stufe von 60, um ihn benutzen zu können.

Objektgröße Fertigkeit Werkzeug Materialien
1x1.png Zimmern: 90 (10 %) Holzhammer (5 %) 120× Mutterboden (60 %)
Regional Hartholzbrett (10 %)
10× Nägel (5 %)
Stiel (5 %)
Metallkomponente (5 %)

Benutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man benötigt ein Kraut und 10 Einheiten Wasser, um den Prozess zu starten. Man kann keine unterschiedlichen Kräuter zur selben Zeit züchten. Es dauert 3 Spieltage bis die Kräuter erntereif sind. (In YO hängt das von der Servereinstellung ab, standardmäßig 9 Stunden).

Durch die Zugabe von "Dünger" vor Beginn des Prozess' kann man die Qualität der resultierenden Kräuter verbessern. Mögliche Dünger sind:

Jedes einzelne Kraut hat eigene Kombinationen von Düngemitteln, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Folgende Ergebnisse können erzielt werden:

  • 10x Wasser und 1x Kraut => 10-11 Kräuter von niedriger Qualität
  • 10x Wasser, 1x Kraut und 1-6x Dünger (Mist, Knochen, Fisch) => 10-11 Kräuter mit besserer Chance auf hohe Qualität.

Optimisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasser sollte Qualität 100 sein. Die Qualität des Düngers fließt zu 40% in die Berechnung ein. Wenn man den richtigen Dünger für ein Kraut verwendet, sollte man 3 hochwertige, 3 mittlere und 5 minderwertige Kräuter erhalten. Minderwertiges Wasser, Dünger oder Kraut hat keinen Einfluss darauf, wie viele Kräuter man am Ende insgesamt erhält. Nur Glück und der richtige Dünger für das verwendete Kraut haben darauf Einfluss.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die oben genannten Regelungen gelten im MMO und wurden mit über 900 Tests und mehreren Charakteren mit Kräuterkunde Stufe 100 getestet.

Hier ist der Link zu allen 998 Tests. Die idealen Dünger wurden durch 2 separate Charaktere bestätigt.
docs.google.com spreadsheets