Ritter

Aus Life is Feudal Wiki
Ritter
Kampffertigkeit
Heavy Horse Handling.png
Attribute Fertigkeiten
Primär Intelligenz Voraussetzung Kavallerist
Sekundär Beweglichkeit Freischaltung Lanzenreiter
Meilensteine
Stufe Meilensteine
Alle
0 Du kannst das Ritterschwert benutzen.
30 Du kannst normale Kettenrüstungen tragen.
60 Du kannst energische Schlachtrösser und robuste Schlachtrösser reiten. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die gegnerische Pike abrutscht, ohne Pferd oder Reiter zu verletzen.
90 Eiserner Griff – für kurze Zeit wird niemand in der Lage sein, dich aus dem Sattel zu werfen.
100 Prahlerei.
Fertigkeits ID 29

Ritter ist eine Kampffertigkeit um robuste Schlachtrösser und energische Schlachtrösser reiten zu können. Damit man Ritter erlernen kann, muss man vorher Kavallerist auf Stufe 30 gebracht haben, um in Ritter höher als Stufe 29,99 zu kommen muss man Stufe 60 in Kavallerist erreicht haben.

Mit dieser Fertigkeit kann man Lanzen und Tjostlanzen ausschließlich auf dem Pferd benutzen. Diese richtet man in der Bewegung (des Pferdes) mit Linksklick aus und visiert einen Gegner an. Die Lanze bleibt für einen Weile (abhänig von der Stufe) in dieser Position und trifft im besten fall den Gegner. Dieser erleidet dadurch sehr viele Schadenspunkte.

Verfügbare Pferde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pferd Erforderliche Stufe Lebenspunkte
Robustes Schlachtross
Ritter: 60
290
Energisches Schlachtross
Ritter: 60
180

Waffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Query: SELECT `Bild` AS `Bild`,`_pageName` AS `Name`,`Benötigt_Kampffertigkeit` AS `Kampffertigkeit`,`Benötigt_Kampfstufe` AS `Kampfstufe` FROM `cargo__Rezepte` LEFT OUTER JOIN `cargo__Rezepte__Typ` ON ((`cargo__Rezepte`.`_ID`=`cargo__Rezepte__Typ`.`_rowID`)) WHERE `cargo__Rezepte__Typ`.`_value`="waffe" AND Benötigt_Kampffertigkeit = "Ritter" GROUP BY `_pageName` ORDER BY `Bild`,`_pageName`,`Benötigt_Kampffertigkeit`,`Benötigt_Kampfstufe` LIMIT 500 Function: CargoSQLQuery::run Error: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '\xC3\xB6tigt_Kampffertigkeit = "Ritter" GROUP BY `_pageName` ORDER BY `Bild`,`_' at line 1 (db1_cluster.aurora.local.curse.us:3306)

Kettenrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für alle möglichen Rüstungsteile siehe Kettenrüstungen.

Bild Name Fertigkeit Werkzeug Materialien Kampf-
fertigkeit
Schnitt-Resistenz Stich-Resistenz Hack-
Resistenz
Stumpf-Resistenz Belagerungs-Resistenz
Regular chainmail vambraces.png Normale Kettenarmschienen Rüstungsschmieden: 60 Werkbank Leinenstoff
Strang Leinen
Ketten
Ritter: 30 55% 36% 45% 25% 25%
Regular chainmail gauntlets.png Normale Kettenhandschuhe Rüstungsschmieden: 60 Werkbank Leinenstoff
Strang Leinen
Ketten
Ritter: 30 55% 36% 45% 25% 25%
Regular chainmail greaves.png Normale Kettenstiefel Rüstungsschmieden: 60 Werkbank Dünnes Leder
Strang Leinen
Ketten
Ritter: 30 55% 36% 45% 25% 25%
Regular chainmail leggings.png Normaler Kettenbeinschutz Rüstungsschmieden: 60 Werkbank Leinenstoff
Strang Leinen
Ketten
Ritter: 30 55% 36% 45% 25% 25%
Regular chainmail breastplate.png Normaler Kettenbrustschutz Rüstungsschmieden: 60 Werkbank Leinenstoff
Strang Leinen
Ketten
Lederstreifen
Ritter: 30 55% 36% 45% 25% 25%
Regular chainmail helm.png Normaler Kettenhelm Rüstungsschmieden: 60 Werkbank Leinenstoff
Draht
Ketten
Kleine Metallplatte
Ritter: 30 55% 36% 45% 25% 25%

  • Ab Stufe 90 kann man sich "Ritter" nennen
  • Mit Stufe 100 kann man sich "Paladin" nennen

  • Um Lanzenreiterei effektiv erhöhen zu können sollte man sich eine Trainingspuppe bauen. Nun reitet man mit einer ausgerüsteten Tjost-Lanze auf diese zu, da man nur während des Reitens mit dieser Angreifen kann. Wenn man dann sich Nahe genug an der Puppe befindet und diese dabei trifft erhöht sich die Fähigkeit. Man benötigt dafür etwas Geschick und Geduld.
  • Stelle zwei oder mehr Trainingspuppen in einem Kreis auf. Reite nun mit Geschwindigkeit im Kreis und versuche die Trainingspuppen zu treffen. Lass die Ausdauer deines Pferdes regenerieren und wiederhole das ganze.
  • Rüstungen lassen sich nur erlernen, indem man an einem Körperteil Schaden erleidet der durch eine Rüstung geschützt ist.
  1. Besorge dir oder stelle dir einen leichten Kettenbrustschutz her und lade einen weiteren Spieler in eine Kampfgruppe ein.
  2. Lass diesen zweiten Spieler mit einer Übungswaffe oder mit der Faust (wenn er genug Schaden macht) auf deine Brustplatte schlagen bis du Stufe 60 bist. Setze dich dabei auf den Boden, so regenerierst du schneller und kannst so auch mehr Schläge einstecken.
  3. Nimm dir danach einen normalen Kettenbrustschutz und wiederhole den Vorgang.

Historisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Kampffertigkeit ist auf die Husaren bzw. Ulanen zurück zu führen.

Husaren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Husaren sind eine Truppengattung der leichten Kavallerie. Ihre Ursprünge liegen vor allem in Ungarn, Kroatien, Rumänien und Serbien. Eine mögliche Erklärung des Wortes Husar wäre das ungarische Zahlwort „húsz“ (20); der Name bezöge sich dann auf Rekrutierungsmodalitäten der alten ungarischen Reiterei: 20 Häuser hatten je einen bewaffneten Reiter zu stellen. Später wurde so die gesamte ungarische Reiterei (huszár) bezeichnet.

Nach der Niederlage in der Schlacht von Nikopolis (25./28. September 1396) traten vermutlich Teile der besiegten bosnischen Streitkräfte in ungarische Dienste. Ausgerüstet mit Lanze, Schild und Säbel kämpften sie als leichte Kavallerie.

Um 1454 bediente sich der serbische Heerführer bei Leskovac einer Guerilla-Taktik zu Pferde (schnelle Überfälle und Rückzug), ohne Rüstungen oder nur leicht gepanzert und der Lanze als Hauptwaffe.

Die Bewaffnung der Husaren sah folgendermaßen aus: Reitersäbel, Brustpanzer, Schild (wurde bald abgeschafft), Lanze (von 4 bis 5,5 m lang, hohl und daher leicht) und Helm mit Nacken- und Nasenschutz.

Ulanen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ulanen, auch Uhlanen, poln. Ułani, bezeichnet man eine mit Lanzen bewaffnete Gattung der Kavallerie. Das Wort Ulanen ist vom türkischen Wort oğlanabgeleitet. In der dort bedeutet es „junger Mann“. Das Wort oğlan aus der mongolischen Sprache abgeleitet bedeutet „tapferer Krieger“.

Die Entstehung der Ulanen als Kavallerietyp wird auf die Traditionen der Mongolen zurückgeführt, die sich im Großfürstentum Litauen ab dem 14. Jahrhundert niederließen. Lanzenreiter (Hussaria) bildeten das Rückgrat der polnischen Truppen in der frühen Neuzeit und waren 1683 maßgeblich am Entsatz von Wien beteiligt. Die ersten auch so benannten Ulanenregimenter waren im frühen 18. Jahrhundert in Polen anzutreffen.

Charakteristisch ist die typische viereckige Kopfbedeckung, die Tschapka (von polnisch czapka, „Mütze“). Sie stammt von der Kopfbedeckung in der Volkstracht (Krakowiak) der Gegend von Krakau ab.

Bewaffnet waren die Ulanen neben der Lanze mit einem Säbel.

Ende der Husaren/Ulanen:
Während im Ersten Weltkrieg Husaren und Ulanen noch in mehreren Verbänden mitkämpften, wurden sie spätestens 1949 abgeschafft. Heutzutage sind sie höchstens noch in einer Garde oder als Namensgeber anzutreffen.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erst verwendete Bezeichnung "Tjosten" bezeichnet lediglich den ritterlichen Zweikampf mit der Tjostlanze zu Pferd. Das Tjosten begann im Hochmittelalter als ritterliches Kampftraining. Populär als Schau für Volk und Adel im Rahmen der mittelalterlichen Ritterturniere wurde es seit dem 12. Jahrhundert.

Da es im Falle dieser Fertigkeit aber um den militärischen Einsatz von Lanzen zu Pferde geht, wurde die Fertigkeit umbenannt in "Lanzenreiter" umbenannt.

Tjosten wird heute als Sport ausgeübt. In der International Jousting League sind ca. 300 Mitglieder aus 21 Staaten organisiert. In Deutschland ist die International Jousting League mit der Deutschen Tjostvereinigung vertreten.

Kampffertigkeiten