Roggen

Aus Life is Feudal Wiki
Roggen
Rye.png
Beschreibung
Typ Essen
Betten {{{plätze}}}
Kapazität
Gewicht 0.5 Stein(e)
Länge 2
Schadensresistenz
Kampfwerte
Kampfwerte
Benötigte Stärke:
Benötigte Beweglichkeit:
Wundenmultiplikator:
Frakturmultiplikator:
Betäubungsmultiplikator:
ID 2029

Roggen ist eine seltene Ressource, welche mit dem zweiten großen Update 0.2.0 ins MMO eingeführt wurde.

Es handelt sich hierbei um die kultivierte Pflanze des wilden Roggens. Die Roggensamen erhält man durch Glück, wenn man wilden Roggen erntet mit einer Chance von 1%. Roggen braucht deutlich länger zum auswachsen, bringt aber auch mehr Ertrag.

Aufgrund der Eigenschaft als seltene Ressource, kann Roggen niemals regional sein und kann nie in der gleichen Region gefunden werden in der auch Hafer, Gerste oder Weizen vorkommen. Seltene Ressourcen wie dieser Roggen wachsen nur in einer Region, in der sie auch zu finden sind, siehe Vorkommen.

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Charakter benötigt eine Landwirtschaft-Stufe von min. 60 und 1x frisches Wasser im Inventar. Der Boden muss mit einer beliebigen Schaufel über Rechtsklick -> Schaufeln um -> umzugraben oder mit einem Pflug gepflügt werden. Kann nur an Tagen an denen der Kalender "säen" vorgibt in die Erde gebracht werden. Die Phasen zum Säen und Ernten sind immer 5 Spieltage lang und starten erst 47 Tage nach der letzten Phase wieder.

Reifungsprozess:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Reifungsprozesses durchlaufen die Pflanzen drei sichtbare Stadien. 1. Saatgut in der Erde, 2. Pflanzen halb ausgewachsen, 3. Pflanzen ausgewachsen. In jedem Stadium kann man die Kachel untersuchen auf der der Roggen wächst. Es wird angezeigt, dass die Pflanzen Erntereif wäre, tatsächlich wechseln sie zum angegebenen Zeitpunkt in das nächste Stadium.
Nachricht Feld.png

Ernte:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pflanzen sind in der nächsten Phase reif, in der sie zum "Sammeln" im Kalender vorgemerkt sind, also nach etwa 47 Spieltagen. Sie können dann mit einer Sichel geerntet werden. Die Ernte steht einige Tage auf dem Feld, verrottet, wenn sie nicht geerntet wurde und ist nutzlos.

Die Erntemenge beträgt immer:

Qualität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Qualität der Feldpflanzen und des Bodens auf dem die Pflanzen gepflanzt wurde bestimmt sich nach dem niedrigesten Wert aus:

Man hat einen Basiswahrscheinlichkeit von 5%, um die Qualität der Feldpflanze/des Bodens um 1 zu erhöhen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt durch Rotation der Feldfrüchte mit Kartoffeln und Gemüse. Sie steigt ebenfalls durch höheres Glück.

Die Qualität der Ernte bestimmt sich nach dem niedrigesten Wert aus:

Man hat einen Basiswahrscheinlichkeit von 5%, um die Qualität der Ernte um 1 zu erhöhen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt durch Rotation der Feldfrüchte mit Kartoffeln und Gemüse. Sie steigt ebenfalls durch höheres Glück.

Roggen wird in verschiedenen Kochrezepten verwendet.

Flour.png Roggenmehl Hauswirtschaft: 60 keins Mahlstein Roggen

Malt.png Roggenmalz Hauswirtschaft: 90 keins Kochstellen Roggen
Gerste

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roggen kann nur in folgenden Regionen gesät und geerntet werden:

  • Snoenfeld
  • Phat-Tsarai
  • Roysbad
  • Haaz-koohrai
  • Kron-Insel
  • Amathemgir
  • Jodensbrug
  • Shin-Shin cakmet

Your Own:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Existiert nicht in YO.