Stunde der Abrechnung

Aus Life is Feudal Wiki

Life is Feudal:MMO[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stunde der Abrechnung (meist Judgment Hour oder JH) ist eine bestimmte festgelegte Zeit, während der die Regeln für den Schutz durch Gildengebiete teilweise aufgehoben sind.

Zeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Start der Stunde der Abrechnung wird im MMO durch jede Gilde bei ihrer Erstellung durch den Gildenleiter festgelegt. Dabei muss man 3 Zeiten festlegen zu denen die JH startet. Um den Spielern aus aller Welt und damit allen Zeitzonen gerecht zu werden, beginnen jetzt die JH's zu festgelegten Zeiten in den unterschiedlichen Zeitzonen von: China (UTC +8), Moskow (UTC +3), London (UTC), Brasília (UTC -2), New York (UTC -5), San Franzisco (UTC -8). Der eingestellte Beginn der JH kann jederzeit umgestellt werden, die Änderung wird dann aber für 7 Tage zurück gestellt.

JudgmentHour1.png

Beginn der JH an Wochentagen (Sonntag bis Donnerstag) um 21:00 Uhr in der jeweiligen Zeitzone und die entsprechende Zeit in Deutschland:

China (UTC+8) Moskau (UTC+3) London (UTC+0) Brasilien (UTC-2) New York (UTC-5) San Francisco (UTC+8)
21:00
21:00
21:00
21:00
21:00
21:00
Berlin
(UTC+1)
14:00
19:00
22:00
00:00
03:00
06:00

Beginn am Wochenende (Freitag und Samstag) um 20:00 Uhr in den jeweiligen Zeitzonenund die entsprechende Zeit in Deutschland:

20:00
20:00
20:00
20:00
20:00
20:00
Berlin
(UTC+1)
13:00
18:00
21:00
23:00
02:00
05:00

Wie viele JHs eine Gilde hat und wie lange diese dauern hängt von dem Rang der Gilde ab. Je höher der Platz ist, den eine Gilde im Vergleich zu den anderen einnimmt, desto höher steigt ihr Rang. Den Rang kann man im "Guild Rating" übers Dashboard und im Spiel über den Tab "Sozial" einsehen. Je nach Rang der Gilde findet die JH häufiger und länger statt, und zwar nach folgendem Schema:

Time schedule jh.jpg

Der Rang einer Gilde wird auf der Grundlage der von dieser Gilde kontrollierten Vermögenswerte berechnet. Unbewegliche Gegenstände, bewegliche Gegenstände, Gegenstände in Lagern sowie die Anzahl der Lehen und Provinzen, die von der Gilde kontrolliert werden - alles zählt in die Gildenrangliste.

Je größer, reicher und einflussreicher eine Gilde ist - desto mehr Stärke muss sie haben, um sich und ihr Vermögen zu schützen. Kleine und schwache Gilden sind im Allgemeinen weniger oft verwundbar, und nur große und ehrgeizige Gilden müssen sich in mehreren Zeitzonen verteidigen können.

Verwundbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Stunde der Abrechnung ist das beanspruchte Gebiet deiner Gilde anfällig für Angriffe von Gilden, die sich mit deiner offiziell im Krieg befinden. Sprich es kann hier alles mit Belagerungswaffen zerstört werden.

Rechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Stunde der Abrechnung haben Feinde unterschiedliche Rechte, die sie danach wieder verlieren. Sie können auf dem Gebiet jedes Pferd nehmen, auch wenn noch der Timer abläuft, sie können alle Türen öffnen und alle beweglichen Gegenstände öffnen, aufnehmen und absetzen. Sie können alle Baustellen abreißen, neue Gebäude können zwar nicht gesetzt werden, dafür aber bewegliche Gegenstände und einige Belagerungsstrukturen (siehe Tabelle). Sie können allerdings keine Tore von Befestigungsanlagen öffnen und nicht in das Inventar von Lagerhäusern schauen.

Weitere Informationen über die Rechte während der Stunde der Abrechnung erhält man hier: Liste der möglichen Aktionen während der JH

Gesinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Stunde der Abrechnung werden alle Aktivitäten, die sonst zum Verlust von Ansehen führen dies hier nicht tun. Z.B. das Ausüben der Fähigkeit Eindringlinge! führt beim Gegner nicht zum Verlust.

Wiederbeleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Unterschied zwischen Bindungsplätzen und Schlafplätzen in Häusern. Beim Bergfried oder Belagerungszelt startet man nur neu, wenn man während der "Stunde der Abrechnung" stirbt und dort gebunden war. Der Malus nach dem Tod beträgt hier auch nur 5 Minuten und nicht 10, wie bei einem Wohnhaus.

Life is Feudal: Your Own[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Life is Feudal: Your Own version gibt es einige Unterschiede zur MMO-Version.

Die Stunde der Abrechnung ist eine bestimmte, festgelegte Zeit auf dem Server, in der die kriminellen Aktivitäten eines Spielers keine Auswirkungen auf seine Gesinnung und Fertigkeiten haben (z.B. das Plündern anderer Gräber). Die Berechtigungen sind weiter unten erläutert.

Gebäude zerstören[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Stunde der Abrechnung können Spieler jedes Objekt/Gebäude innerhalb des Gebietsanspruchs eines anderen Spielers, einschließlich des Monuments, beschädigen und zerstören. Um diese Objekte zu beschädigen, können Spieler Naphthagranaten, Triböcke oder andere Belagerungswaffen verwenden.

Blutopfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man kann Unterstützungspunkte für sein Monument sammeln, indem man die Charaktere anderer Gilden tötet. Die Anzahl der Punkte die man erhält hängt von der Höhe der Fertigkeit Autorität des Opfers und vom Kopfgeld des Servers ab. Die gleiche Anzahl an Punkte wird das Monument des Opfers verlieren. Standardmäßig beträgt das Kopfgeld (headPrice) 100. Es kann in der Datei ‘cm_config.cs’ geändert werden indem man die folgende Zeile verändert:

$cm_config::JudgementHour::headPrice = 100;

JH Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Uhrzeit der JH auf dem eigenen Server festzulegen, kann man die Server-Benutzeroberfläche für die Erstellung von privaten Servern benutzen oder direkt in die Werte direkt in der Datei ‘world.xml’ einstellen.

 <judgementHour>
   <startTime>21:00</startTime> <!-- Startzeit (24-Stunden Format) -->
   <weekSchedule> <!-- 0 schaltet die JH für diesen Tag aus, 1 schaltet sie ein -->
     <monday>0</monday> <!-- JH ist ausgeschalten -->
     <tuesday>0</tuesday>
     <wednesday>0</wednesday>
     <thursday>0</thursday>
     <friday>1</friday> <!-- JH ist eingeschalten -->
     <saturday>1</saturday>
     <sunday>1</sunday>
   </weekSchedule>
   <duration>60</duration> <!-- Dauer in Minuten-->
 </judgementHour>

Berechtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Rechte der Fähigkeiten einzustellen muss man die Datei ‘skill_types.xml’ bearbeiten und zwar auf dem Client und dem Server.

Um die Verwendung von Gegenständen/Strukturen einzuschränken, fügt man <ent_reqs></ent_reqs> dort ein, wo man die die folgenden Zeilen verändern oder hinzufügen möchte:

  <ent_req type="claim" [owner="{always}|never|jh_only|only_not_jh"] 
  [member="{always}|never|jh_only|only_not_jh"] 
  [intruder="{always}|never|jh_only|only_not_jh"] 
  [wanderer="{always}|never|jh_only|only_not_jh"]/>
  </ent_req>

Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Owner, member, intruder und wanderer sind Rollen des Spielers in Bezug auf den Gegenstand und die ausführbare Fähigkeit.

  • Owner - Besitzer eines Gegenstands/Struktur auf einem privaten Gebiet
  • Member - Mitglied einer Gilde, wenn der Gegenstand/Struktur in einem Gildengebiet steht
  • Intruder - Nicht-Gildenmitglied und Nicht-Besitzer in Bezug auf den Gegenstand/Struktur im Gildengebiet oder privaten Gebiet
  • Wanderer - Jeder Spieler in Bezug zu einem Gegenstand/Struktur außerhalb von beanspruchten Gebieten

Für jede Rolle, die z.B. owner="% 1" verwendet, kann man Berechtigungen für die Verwendung des Objekts angeben

  • always - der Spieler kann es jederzeit nutzen
  • never - der Spieler kann es zu keiner Zeit nutzen
  • jh_only – der Spieler kann den Gegenstand nur innerhalb der JH nutzen
  • only_not_jh – der Spieler kann den Gegenstand nicht innerhalb der JH nutzen

Wenn für eine Rolle keine Option festgelegt wurde, wird die Standardberechtigung verwendet - "always"

Für die Fähigkeiten, die nicht mit Entitäten funktionieren (z.B. "Beten für die Heimkehr"), kann man die Berechtigung für die JH in <requirements> </requirements> mithilfe der folgenden Zeile festlegen:

<req type="jh">jh_only|only_not_jh</req>