Viehzucht

Aus Life is Feudal Wiki
Viehzucht
Handwerksfertigkeit
Animal Lore.png
Attribute Fertigkeiten
Primär Vitalität Voraussetzung Tierverarbeitung
Sekundär Willenskraft Freischaltung Schlachtrosstraining
Meilensteine
Stufe Meilensteine
Alle Die Punktzahl bestimmt die maximale Qualität der Tiere nach erfolgreichem Zähmen oder erfolgreicher Zucht
0 Du kannst kleine Tiere in Ställen züchten. Du kannst Hühnerställe, Scheunen und Ställe ausmisten und Eier, Milch und Wolle ernten. Du kannst Tiere schlachten.
30 Du kannst Tiere zähmen und in Scheunen züchten.
60 Du kannst größere, zähmbare Tiere zähmen und sie in kleinen Ställen züchten.
90 Du kannst Tiere in großen Ställen züchten.
100 Dauerhafter Bonus von +10 Glück während des Zähmens. Glück beeinflusst die Erfolgswahrscheinlichkeit des Zähmens.
Fertigkeits ID 22

Viehzucht ist eine Handwerksfertigkeit um wilde Tiere zu zähmen/domestizieren und diese zu züchten. Damit man Viehzucht erlernen kann, muss man vorher Jagen auf Stufe 30 gebracht haben, um in Viehzucht höher als Stufe 29,99 zu kommen muss man Stufe 60 in Jagen erreicht haben.

MMO[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Patch 0.10.10.1 fressen Wildtiere nur bestimmtes Futter. Bietet man ihnen das "falsche" an, so kann man sie damit nicht zähmen. Nutztiere fressen in Ställen auch Stroh und Äpfel, jedoch benötigen sie dort ebenfalls abgestimmtes Futter, um die volle Qualitätsstufe zu erreichen.

Seit dem Patch 0.2.0 werden Tiere wie: Keiler, Schafe, Bullen durch genug zugefügten Schaden K.O. geschlagen. Die Tiere legen sich dann auf den Boden, um auszuruhen und ihre Lebenspunkte wieder zu regenerieren. Dies ist der beste Moment, um ein Tier zu zähmen. Das lässt sich auch auf andere Tiere wie z.B. Pferde oder Elche anwenden, wenn man diese nicht verfolgen möchte. Sie werden aggressiv, wenn sie Schaden erleiden und greifen an. Diese Option kann angenehmer sein, da man zumeist an Pferden oder Elchen nur einen Zähmversuch anwenden kann, bevor diese fliehen.

Domestizierung/Zucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Qualität des gezähmten Tieres hängt von der ursprünglichen Qualität des Wildtieres ab. Diese wird zufällig generiert und beträgt zwischen 10 und 80. Gleichzeitig wird die Qualität von der Stufe des Spielers in Viehzucht begrenzt. Wenn die Qualität des Tieres höher ist als die Stufe des Spielers in Viehzucht, wird die Qualität des gezähmten Tieres auf die Stufe des Spielers abgesenkt.

Jede Tierart bedarf einer bestimmten Stufe in Viehzucht, um es zu zähmen; außerdem gibt es jeweils zwei verschiedene Arten von Futter, mit denen sie gezähmt werden können (bis auf den Elch).

Voraussetzungen fürs Zähmen
Wildtier Fertigkeit
Stufe
Futter Gezähmtes
Tier
Bild
Keiler
0
Weizen und
essbare Pfahlwurzeln
Eber Pig.png / Boar.png
Bache Sau
Widder
0
Erbsen und Kohl Bock Sheep.png / Ram.png
Wildschaf Aue
Auerochsenbulle
60
Pilze und Kartoffeln Bulle Cow.png / Bull.png
Auerochsenkuh Kuh
Wildpferd
60
Möhren und Äpfel Hengst &
Stute
Stallion.png / Horse.png
Elch
60
Äpfel Reitelch Tamed moose.png

Tierhaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gezähmte Tiere können in Hühnerställen, Scheunen und Ställen gehalten werden. Während sie in ihrem vorgesehenen Gebäude sind, benötigen sie Futter und Frisches Wasser sowie regelmäßige Reinigung. Mit der Zeit altern die Tiere, vermehren sich, produzieren Waren und Nahrung. Wenn ihre Zeit gekommen ist, sterben sie, verunreinigen dabei aber das Gebäude erheblich. Daher sollten Tiere, die das entsprechende Alter erreicht haben vorher geschlachtet werden, damit diese nicht beim Sterben den Stall verunreinigen. Schlachtet man ältere Tiere, so erhält man mehr tierische Erzeugnisse, als von jungen Tieren (Fleisch, Federn, Felle und Knochen).

Gebäude für die Viehzucht
Bild Gebäude Max. Anzahl
Tiere
Futter-
kapazität
Vieh Fertigkeit
Stufe
Coop.png Hühnerstall
20
10
Huhn
0
Kaninchen
Barn.png Scheune &
Scheune aus Holz
15
80
Eber
30
Sau
Bock
Aue
Small stable.png Kleiner Stall
8
160
Kuh
60
Bulle
Hengst
Stute
Large stable.png Großer Stall
50
1000
Kuh
90
Bulle
Hengst
Stute

Füttern und Reinigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gezähmte Tiere müssen gefüttert und ihre Ställe gereinigt werden. Nahrungsmangel und starke Verunreinigung haben einen großen negativen Einfluss auf die Fortpflanzung und können zum Tod der Tiere führen. Auch die Produktion von Eiern, Wolle und Milch ist in dieser Zeit eingeschränkt. Stirbt ein Tier und der Stall wurde wieder gereinigt, dauert es einige Zeit bis sich die Hygiene im Stall wieder normalisiert hat und es keine negativen Einflüsse mehr gibt.

Der Futtertrog wird alle 3 Stunden überprüft (in der LiF:YO-Version ist dies eine Servereinstellung und kann variieren!). Ist der Futtertrog leer oder ist nicht genug Futter für alle Tiere vorhanden, beginnen die Tiere zu verhungern. Hunger verringert die Chance auf Fortpflanzung und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere sterben. Stirbt ein Tier, erhöht sich der Mist-Indikator (Dung’o’meter).

Die Tiere hinterlassen eine gewisse Menge an Mist. Diese beträgt ungefähr die Hälfte der verbrauchten Nahrung. Abhängig von der Behausung (Hühnerstall, Scheune, Kleiner Stall, Großer Stall) varriiert die Menge an maximalem Mist. Übersteigt die Menge an Mist das erlaubte Maximum von 100%, wird der Stall kontaminiert. Mist wird erst dann wieder produziert, wenn der Stall gereinigt wurde. Das Minimum für eine Reinigung beträgt 1 Mist im Stall. Je stärker der Stall kontaminiert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere sterben, sie sich nicht mehr fortpflanzen und keine Waren mehr produzieren.

Zusammengefasst:

Kümmere dich um deine Tiere. Miste ihre Ställe aus und füttere sie rechtzeitig, damit du keinen Einschnitt in der Fortpflanzung und in ihrer Warenproduktion hast. Im schlimmsten Fall stirbt dein bestes Zuchttier und du verlierst eine Menge Zeit und Qualitätspunkte!

Erwartete Lebensdauer & Fruchtbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle drei Stunden fressen, altern und produzieren Tiere Mist. Im MMO gilt: Tiere können ihre Qualität nicht verbessern. Bei gutem Futter behalten sie diese bis zu ihrem Tod. Sind die Bedingungen schlecht, verringert sich ihre Qualität allerdings. Nur durch die Geburt eines Jungtieres verbessert man die Qualität der Tiere. Man züchtet sich so gute Tiere.

Jede Tierart hat ein eigenes maximales Alter - wenn das Tier das Alter erreicht hat, stirbt es.

Der Zeitraum, in dem sich Tiere reproduzieren können hat im MMO nichts mehr mit der Qualität des Tieres zu tun. Mit Patch 0.2.0. erkennt man am Namen, in welchem Altersabschnitt ein Tier ist und ob es Fruchtbar ist. Wird ein Weibchen trächtig, so ändert sich auch der Name z.B. von Kuh zu trächige Kuh. Erreicht ein trächtiges Tier das Alter, in dem es nicht mehr fruchtbar wäre, so wird die Geburt ganz normal abgeschlossen und erst danach ändert sich der Name des Muttertiers.

Fruchtbarkeit
Tiername Ende der Jungzeit Tiername fruchtbare Phase Tiername Maximales Alter
Küken (m/w)
10
Huhn
10 - 35
Altes Huhn
50
Häschen (m/w)
15
Hase
15 - 55
Alter Hase
75
Ferkel (w)
Frischling (m)
30
Sau
Eber
30 - 105
Altes Schwein
Alter Eber
150
Weibliches Lamm
Männliches Lamm
30
Schaf
Schafbock
30 - 105
Altes Schaf
150
Färse (w)
Kalb (m)
50
Kuh
Bulle
50 - 175
Alte Kuh
Alter Bulle
250
Fohlen
Hengstfohlen
50
Stute
Hengst
50 - 175
Altes Pferd
Alter Hengst
250

Lebensdauer & Fruchtbarkeit (vor 0.2.0)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn sie wachsen, wird auch ihre Qualität neu berechnet. Wenn die Behausungen sauber ist und voll mit Futter in hoher Qualität, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Qualität der Tiere verbessert. Wenn nicht, kann es sein, dass ihre Qualität sinkt.

Lebensdauer
Tier Maximales Alter Maximales Alter im MMO
Huhn 25 50
Kaninchen 25 75
Aue 75 150
Bock
Sau 75 150
Eber
Kuh 125 250
Bulle
Stute 125 250
Hengst

Der Zeitraum, in dem Tiere sich reproduzieren können, liegt zwischen 20% und 70% der gesamten Lebensdauer des Tieres. Davor ist das Tier zu jung, danach zu alt und nicht (mehr) fruchtbar. Tiere mit einer niedrigen Qualität erreichen das fruchtbare Alter schneller, sind aber auch kürzer fruchtbar als Tiere mit hoher Qualität.

Die Tabelle unten zeigt den Zeitraum der Fruchtbarkeit von Tieren mit den Qualitäten 1, 50 & 100.

Der Zeitraum der Fruchtbarkeit berechnet sich wie folgt: MinimalAlter = 20 * (Lebensspanne / 100) und Maximalalter = 70 * (Lebensspanne / 100)

Fruchtbarkeit
Tier Lebensspanne (Q1) Lebensspanne (Q50) Lebensspanne (Q100)
Huhn
2 - 7
2 - 8
5 - 17
Kaninchen
2 - 7
2 - 8
5 - 17
Aue
6 - 21
7 - 25
15 - 52
Bock
Sau
6 - 21
7 - 25
15 - 52
Eber
Kuh
10 - 35
12 - 43
25 - 87
Bulle
Stute
10 - 35
12 - 43
25 - 87
Hengst

Züchten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalender.png

Im MMO werden die Zeiträume in denen sich Tiere vermehren vom Kalender vorgegeben. Dieser zeigt unter Tiere->Züchten, welche Tiere sich in den Ställen vermehren können. Während des Züchtens wird die Wahrscheinlichkeit, Nachwuchs zu bekommen, für jedes weibliche Tier und willkürlich für einige männliche Tiere berechnet. Die Qualität des Nachwuchses entspricht dem Durchschnitt der Qualitäten der beiden Elterntiere. Die Qualität des Nachwuchses kann zusätzlich etwas erhöht werden, wenn zwei unterschiedliche Futterarten bereitgestellt werden.

Bei Tieren, die in Ställen untergebracht sind, können Tierpaare (maximal zwei) zur Zucht ausgewählt werden. Das führt zu einer besseren Nachwuchskontrolle.

An Tagen mit schönem Wetter ist die Wahrscheinlichkeit auf Nachwuchs doppelt so hoch. Deshalb sind die südlichen Regionen für die Zucht am Besten geeignet.

  • Ab Stufe 90 kann man sich Zunftmeister der Züchter nennen
  • Mit Stufe 100 kann man sich Legendärer Züchter nennen

Wenn du einen Weg kennst, diese Fertigkeit schnell zu lernen, so ergänze diese Seite.

  • Denk immer daran, dass gutes Essen dir hilft, deine Fertigkeitsstufe schneller zu erhöhen.
  1. Stell ein paar Schlingfallen auf. Baue dann einen Hühnerstall und platziere die Tiere, welche du aus den Schlingfallen bekommst, darin.
    • Hühner sind am Effektivsten, sammel von diesen die Eier ein.
  2. Gib den Hühnern/Hasen Futter. Qualitativ höheres Futter wird die Qualität der Nachkommen des Tieres verbessern.
  3. Füttere regelmäßig deine Tiere. Wenn du dies nicht tust, verlieren deine Tiere bis zu zehn Qualitätsstufen und verhungern dann. Das Futter sollte eine möglichst gute Qualität aufweisen, da dadurch die Qualität der Jungtiere steigt.
  4. Sei wachsam, die Lebensdauer deiner Kleintiere hängt von ihrer Qualität ab. Minimum 6 - 7 Jahre werden die Kleintiere alt. Alle 6 Qualitätspunkte mehr, schaffen die Tiere ein weiteres Jahr, das Maximum liegt bei 24 Jahren. Schlachte sie daher, bevor sie an Altersschwäche sterben.
  5. Du kannst den Hühnerstall nur ausmisten, wenn der Dung'o'meter >33% erreicht hat. Mist wird jede Stunde produziert. Das Ausmaß hängt von der Anzahl der Tiere ab.
  6. Wenn du viele Fehlschläge beim Zähmen hast, erhöhe deine Stufe in Viehzucht.
  7. Miste regelmäßig deine Ställe aus. Wenn du dies nicht tust, verlieren deine Tiere bis zu zehn Qualitätsstufen und sterben dann an mangelnder Hygiene.
  8. Funktioniert nicht im MMO: Nimm dir etwa 70-100 Äpfel (Qualität sollte möglichst schlecht sein). Suche dir ein Wildschwein, egal ob Bache oder Keiler, und schleiche dich von hinten an das Tier heran. Klicke es an und gib ihm Äpfel. So kommst du innerhalb von etwa 10 Minuten auf Level 90 (in Abhängigkeit der Servereinstellungen). Wenn dich die Bache entdeckt, wird sie nach einiger Zeit weglaufen, der Keiler hingegegen wird dich angreifen (fügt leichten Bewusstseinsschaden zu; den Keiler nicht angreifen!), danach läuft auch er davon. Wichtig ist, die Tiere nicht direkt zu verfolgen, sondern einen kurzen Augenblick zu warten, bis sie stehen geblieben sind.
  9. Im MMO sollte man (tierspezifisches) Futter von schlechter Qualität zum Skillen verwenden, denn so verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier gezähmt wird und man kann mehr Skillpunkte von einem Tier bekommen. Beispielsweise kann man essbare Pfahlwurzeln mit schlechter Qualität sammeln und diese an eine Bache oder einen Keiler (Vorsicht der Keiler greift an!) verfüttern. Tipp: Baut eine Rindenkiste und platziert sie in der Nähe von einem Keiler. Rennt zu ihm hin, sodass er euch verfolgt und springt auf die Rindenkiste. Dort bleibt er dann stehen und ihr könnt in Ruhe skillen (Achtung: nicht zu nah am Rand zum Keiler stehen; manchmal greift er euch noch an, bevor er dann endgültig stehenbleibt).

Handwerksfertigkeiten