Wilder Roggen

Aus Life is Feudal Wiki
Wilder Roggen
Wild Rye.png
Beschreibung
Typ Essen
Betten {{{plätze}}}
Kapazität
Gewicht 0.25 Stein(e)
Länge 2
Schadensresistenz
Kampfwerte
Kampfwerte
Benötigte Stärke:
Benötigte Beweglichkeit:
Wundenmultiplikator:
Frakturmultiplikator:
Betäubungsmultiplikator:
ID 2028

Wilder Roggen ist eine seltene Ressource, welche mit dem zweiten großen Update 0.2.0 ins MMO eingeführt wurde.

Wie man ihn bekommt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur an Tagen, an denen der Kalender "sammeln" vorgibt kann er gefunden und gesammelt werden. Man kann ihn mit Halte Ausschau nach -> Wilden Pflanzen als 3D-Objekte in der Umwelt auf Grasboden aufdecken und dann mit Sammeln Stufe 0 und einer beliebigen Sichel ernten. Auf dem Boden kann man ihn nur bis zu einer Qualität von maximal 30 finden.

Aufgrund der Eigenschaft als seltene Ressource, kann Wilder Roggen niemals regional sein und kann nie in der gleichen Region gefunden werden in der auch Wilde Gerste, Wilder Hafer oder Wilder Weizen vorkommen. Seltene Ressourcen wie dieser Wilder Roggen wachsen nur in einer Region, in der sie auch zu finden sind, siehe Vorkommen.

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Charakter benötigt eine Landwirtschaft-Stufe von 0 und 1x frisches Wasser im Inventar. Der Boden muss mit einer beliebigen Schaufel über Rechtsklick -> Schaufeln um -> umzugraben oder mit einem Pflug gepflügt werden. Kann nur an Tagen an denen der Kalender "säen" vorgibt in die Erde gebracht werden. Die Phasen zum Säen und Ernten sind immer 5 Spieltage lang und starten erst 21 Tage nach der letzten Phase wieder.

Reifungsprozess:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Reifungsprozesses durchlaufen die Pflanzen drei sichtbare Stadien. 1. Saatgut in der Erde, 2. Pflanzen halb ausgewachsen, 3. Pflanzen ausgewachsen. In jedem Stadium kann man die Kachel untersuchen auf der der Wilder Roggen wächst. Es wird angezeigt, dass die Pflanzen Erntereif wäre, tatsächlich wechseln sie zum angegebenen Zeitpunkt in das nächste Stadium.
Nachricht Feld.png

Ernte:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pflanzen sind in der nächsten Phase reif, in der sie zum "Sammeln" im Kalender vorgemerkt sind, also nach etwa 21 Spieltagen. Sie können dann mit einer Sichel geerntet werden. Die Ernte steht einige Tage auf dem Feld, verrottet, wenn sie nicht geerntet wurde und ist nutzlos.

Die Erntemenge beträgt immer:

Mit etwas Glück hat man die Chance diese Urpflanze zu kultivieren und Saatgut für Roggen zu erhalten, dieser braucht deutlich länger zum auswachsen, bringt aber auch mehr Ertrag.

Qualität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Qualität der Feldpflanzen und des Bodens auf dem die Pflanzen gepflanzt wurde bestimmt sich nach dem niedrigesten Wert aus:

Man hat einen Basiswahrscheinlichkeit von 10%, um die Qualität der Feldpflanze/des Bodens um 1 zu erhöhen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt durch Rotation der Feldfrüchte mit Kartoffeln und Gemüse. Sie steigt ebenfalls durch höheres Glück.

Die Qualität der Ernte bestimmt sich nach dem niedrigesten Wert aus:

Man hat einen Basiswahrscheinlichkeit von 10%, um die Qualität der Ernte um 1 zu erhöhen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt durch Rotation der Feldfrüchte mit Kartoffeln und Gemüse. Sie steigt ebenfalls durch höheres Glück.

Viehzucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können genutzt werden, um wilde Schweine zu zähmen.

Wilder Roggen wird in verschiedenen Kochrezepten verwendet.

Apple castle soup.png Fischsuppe Kochen: 60 keins Großer Kessel Wilder Roggen
Wilde Gerste
Frisches Wasser
Sardine
Hecht

Apple castle soup.png Fischsuppe nach Südländerart Kochen: 60 keins Großer Kessel Wilder Roggen
Wilde Gerste
Frisches Wasser
Sardine
Lachs

Beef stew.png Rassolnik Kochen: 60 keins Großer Kessel Rindfleischbrühe
Wilder Roggen
Wilde Gerste
Innereien
Frisches Wasser

Confiture.png Gemischter Porridge Kochen: 90 Kochtopf Küche Wilder Weizen
Wilder Roggen
Wilde Gerste
Wilder Hafer
Beeren in Honig

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilder Roggen kann nur in folgenden Regionen gesät und geerntet werden:

  • Snoenfeld
  • Phat-Tsarai
  • Roysbad
  • Haaz-koohrai
  • Kron-Insel
  • Amathemgir
  • Jodensbrug
  • Shin-Shin cakmet

Your Own:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Existiert nicht in YO.